Real emotions. Portrait view of the little freckled girl looking at the picture while drawing near her happy grandmother. Happy child holding brush and painting while her granny helping to her

Ehrenamt in der AWO. Eine Verbandstradition mit Zukunft.

Jeder Dritte in Deutschland engagiert sich ehrenamtlich. Viele Bereiche des öffentlichen und sozialen Lebens würden ohne Ehrenamtliche kaum mehr existieren. Ein freiwilliges Engagement öffnet neue Perspektiven in einer Gemeinschaft von Menschen mit ähnlichen Interessen und Werten. Das Verständnis ehrenamtlicher Tätigkeit in der AWO basiert auf der Idee einer lebendigen Bürgergesellschaft, in der das individuelle Bedürfnis des Einzelnen auf Anerkennung und Selbstverwirklichung und seine Verantwortung für die Gemeinschaft Hand in Hand gehen.

Von Vorstandspositionen und sozialpolitischer Einflussnahme über Spendenaktionen und Öffentlichkeitsarbeit bis hin zur Betreuung, Beratung und Begleitung - die AWO Ehrenamtlichen bringen sich aus allen Verbandsebenen aktiv ein und gestalten unser Umfeld.

Ehrenamtliche innerhalb der AWO entscheiden sich für ein soziales Engagement, weil sie dort sinnstiftende Betätigungsfelder für ihre Themen finden. Sie setzen sich für soziale Gerechtigkeit ein, fördern und unterstützen andere und sorgen für soziale Qualität und Ansprache in unseren ehrenamtlichen als auch professionellen AWO-Einrichtungen. Die Möglichkeiten, sind vielfältig und von Ort zu Ort unterschiedlich.

Mit uns können sie kreativ sein, Spaß haben, Geminschaft erleben, Einsamkeit überwinden, neue Erfahrungen sammeln und etaws für sich und andere tun.

Wir praktizieren Solidarität und stärken die Verantwortung der Menschen für die Gemeinschaft.